Zufälliges Titelbild

Kronas, E. (2005): Biotopkartierung sowie boden- und vegetationskundliche Untersuchungen zum aktuellen Zustand des Klein Offenseth-Bokelsesser Moores (Kreis Pinneberg) als Grundlage zur Bewertung des Regenerationspotentials

Zusammenfassung:

In der vorliegenden Arbeit wurde das Regenerationspotential des vom Land Schleswig-Holstein als FFH-Gebiet vorgeschlagenen Klein Offenseth-Bokelsesser Moores bewertet. Zur Erfassung dessen aktuellen ökologischen Zustandes wurden während der Vegetationsperiode 2004 eine Biotopkartierung sowie vegetations- und bodenkundliche Untersuchungen auf einer Fläche von etwa 492 ha durchgeführt. Insgesamt wurden 219 Biotope beschrieben, für die halbquantitative Pflanzenartenlisten erstellt wurden. Die Analyse der Vorkommen ombrotraphenter Pflanzenarten, Kennarten der pflanzensoziologischen Syntaxa, Biotoptypen und mittlere ökologische Kennzahlen ermöglichte eine Beschreibung des aktuellen Zustandes der Pflanzendecke. Anhand der kartierten Gräben konnten Aussagen zum Entwässerungssystem gemacht werden und anhand der bodenkundlichen Untersuchungen die Torfmächtigkeiten im Untersuchungsgebiet interpoliert werden. Für die Darstellung der Ergebnisse wurde das Untersuchungsgebiet in acht Teilflächen unterteilt, die ähnliche Standortfaktoren aufwiesen und von verwandten Biotoptypen dominiert wurden.
Nach einem Bewertungsverfahren wurden anhand der erhobenen Daten die Regenerationspotentiale der acht Teilflächen bewertet. In diesem Bewertungsverfahren wurde jeder Teilfläche bezüglich sechs unterschiedlicher Kriterien eine von drei möglichen Qualitätsstufen zugeordnet. Mittels Summierung der sechs Qualitätsstufen konnte dann das Regenerationspotential in der Spanne von kein bis hohes Regenerationspotential für jede Teilfläche ermittelt werden.
Für etwa 23 % des Untersuchungsgebietes ergab sich ein hohes, für etwa 8 % ein mittleres, für 58 % ein geringes und für die übrigen 11 % kein realistisches Regenerationspotential. Aufbauend auf den Regenerationspotentialen der Teilflächen wurden abschließend ein naturschutzfachliches Leitbild für das Klein Offenseth-Bokelsesser Moor entwickelt und Vorschläge für Schutz-, Pflege- und Entwicklungsmaßnahmen gemacht.

als Datei...